Matthias Quent: Keine Macht der Ohnmacht

Region Ruhr-Mark

06.10.2026 von 19:00 - 21:30

Ort: Kulturzentrum Pelmke, Pelmkestraße 14, 58089 Hagen-Wehringhausen

 

Wie wir Krisen bewältigen und uns gegen Faschismus wehren | Strategien gegen Resignation und Rechtsruck

 

Deutschland im permanenten Krisenmodus: hohe Preise, wirt­schaftliche Flaute, Anschläge und politische Polarisierung. Kriege und Erderwärmung scheinen unlösbar. Darauf reagieren Menschen unterschiedlich: kämpferisch, angepasst, mit Rückzug. Immer mehr meinen, nichts tun zu ­können. Dabei verspricht Demokratie doch Mitbestimmung! Dieses Buch zeigt auf wissen­schaftlicher Grundlage, wie die Probleme und schlechten Stimmungen in unserer krisen­geplagten Gesellschaft wirken — persönlich und politisch. Verständlich erklärt es anhand von Fallgeschichten aus dem Alltag, wie wir mit Hilflosigkeit und schlechten Nachrichten umgehen können, um die Zukunft wieder in die Hand zu nehmen.

 

Dr. Matthias Quent, geboren 1986 in Thüringen, ist Soziologe und Professor an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Zuvor lehrte er an der Hochschule Magdeburg-Stendal und war Gründungsdirektor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft. Er forscht zu Demokratie, gesellschaftlichem Wandel und Rechtsextremismus. Er ist Autor mehrerer Bücher und als Geschäftsführer, Berater und Redner tätig.

 

Eine Veranstaltung von Gegen den Strom. Die politische Reihe setzt sich seit über 20 Jahren für politische Bildung ein und bietet ein kostenfreies Vortrags- und Diskussionsformat in Hagen an. 

Gegen den Strom – das sind: Arbeit und Leben Berg Mark, DGB Region Ruhr Mark, Kulturzentrum Pelmke sowie die VHS Hagen. 

Gefördert durch Arbeit und Leben Berg Mark.