Sisterhood ist Powerful: Die historischen Wurzeln feministischer Solidarität

Region NRW Süd-West

03.03.2026 von 18:40 - 20:00

DGB-Haus, Dennewartstr. 17, 52068 Aachen

Sisterhood ist powerful: Solidarität ist seit jeher ein zentraler Motor feministischer Bewegung und schafft Räume für Veränderungen und gemeinsames Handeln.

Im Rahmen des diesjährigen Weltfrauentags erkunden wir in diesem Workshop die historischen Wurzeln feministischer Solidarität. Gemeinsam zeichnen wir nach, wie sich Vorstellungen von Zusammenhalt herausgebildet haben und welche gesellschaftlichen Bedingungen sie geprägt haben. Dabei werden auch Spannungen und Herausforderungen in den Blick geraten, wie etwa Ausschlüsse, ungleiche Machtverhältnisse oder unterschiedliche Lebensrealitäten.

Darauf aufbauen diskutieren wir zeitgemäße Formen solidarischen Handelns und prüfen, welche historischen Strategien Orientierung bieten. Der Workshop lädt dazu ein, aus vergangenen Erfahrugen zu lernen  und neue Perspektiven auf feministische Solidarität zu eröffnen.

Bei Intersse melden Sie sich gerne kostenlos unter folgender Mail-Adresse an: jasmin.werner@dgb.de