Unser Ziel: Moderne und nachhaltige Wirtschaft mit Guter Arbeit für alle in Nordrhein-Westfalen

Der DGB NRW setzt sich für eine moderne und nachhaltige Wirtschaft mit Guter Arbeit für alle ein. Gute Wirtschaftspolitik erschöpft sich nicht in einer Steigerung des Bruttosozialproduktes. Sie muss sich auch daran messen lassen, ob und wie sie zur Schaffung von mehr und besseren Arbeitsplätzen beiträgt und ob sie Antworten auf die großen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Herausforderungen findet.

Nachhaltiger Umbau statt De-Industrialisierung in NRW

Unser Ziel ist ein qualitatives Wachstum und ein nachhaltiger Umbau des Industrielandes NRW. De-Industrialisierung ist keine Lösung. Die technologische Leistungsfähigkeit der Unternehmen und das Arbeitsvermögen der Beschäftigten sind vielmehr Voraussetzungen, um den Übergang in eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen.

Eine leistungsfähige auskömmlich finanzierte Verkehrsinfrastruktur ist überlebenswichtig für den Standort NRW. Gewerkschaften begreifen Mobilität aber nicht nur als Drehscheibe für Logistik, sondern auch als Daseinsvorsorge, die eine Teilhabe an der Gesellschaft erst möglich macht. Angesichts steigender Pendlerzahlen fordert der DGB größere Anstrengungen im Wohnungsbau. Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum in Ballungsgebieten

Beschäftigte müssen Gewinner des Wandels sein

Wirtschaft verändert sich, und mit ihr die Arbeitswelt. Der technologische Wandel, der zunehmende internationale Wettbewerbsdruck, der verschärfte Innovationswettbewerb, die Umwelt- und Klimaschutzpolitik — all diese Trends und noch mehr stellen die Wirtschaft in NRW vor besondere Herausforderungen. Aufgabe der Gewerkschaften ist es darauf Einfluss zu nehmen, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu Gewinnern, nicht zu Verlierern des Wandels werden.

Der Wandel trifft nicht nur Branchen, sondern auch Regionen in ganz unterschiedlicher Weise. Die regionalen Disparitäten werden größer. Die Gewerkschaften setzen sich dafür ein, dass sich die soziale Spaltung nicht noch weiter vertieft. Der soziale Ausgleich muss ein Ziel der Strukturpolitik in NRW bleiben.

Gute Arbeit ist mitbestimmte Arbeit. Wenn das Zusammenspiel von Tarifvertrag, Einheitsgewerkschaft, betrieblicher und Unternehmensmitbestimmung aus dem Gleichgewicht gerät, ist das erfolgreiche deutsche Modell der Sozialpartnerschaft in Gefahr. Der Wandel der Arbeitswelt ist auch eine Chance für mehr Beteiligung: Mitbestimmung 4.0.

Aktuelles zu Wirtschaft und Ökologie in NRW

Aktuelle Downloads zu Wirtschaft und Ökologie in NRW

Anhörung "Rheinisches Revier" des Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Landesplanung: Stellungnahme des DGB NRW

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die Menschen im Rheinischen Revier brauchen langfristige und verlässliche berufliche Perspektiven. Ein gerechter Strukturwandel und das Ende der Kohleverstromung müssen Hand in Hand gehen. Planungssicherheit brauchen nicht nur die Unternehmen in der Region, sondern ebenso die Be-schäftigten und ihre Familien im Rheinischen Revier.

Download: Offener Brief der DGB-Bezirksvorsitzenden an die Vorsitzenden der Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Die konkreten Auswirkungen des Ausstiegs aus der Braunkohle müssen in den Regionen der Kohleförderung gestaltet werden. Die DGB-Bezirksvorsitzenden dieser Regionen fordern: "die Stärkung der Infrastruktur und der Aufbau neuer Arbeitsplätze müssen vorhanden sein, bevor ein Ausstieg aus dem Kohlebergbau beginnt." Laden Sie sich hier den Brief herunter.

Digitale Transformation der Arbeitswelt in NRW: Stellungnahme des DGB NRW

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist eine funktionierende Sozialpartnerschaft und eine starke Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wichtiger denn je. Denn klar ist: Die Digitalisierung bietet für Unternehmen und Beschäftigte große Potenziale. Lesen Sie unsere Stellungnahme für die Anhörung der Enquetekommission "Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen" zum Thema "Sozialpartnerschaft in digitalen Zeiten".

Aktuelles des DGB-Bundesvorstands

Ihre Ansprechpartner in NRW