Memorandum NRW 2020

500.000 sozial-versicherte Arbeitsplätze bis 2020 für NRW

Unsere Ziele für eine nachhaltige Wirtschafts- und Arbeitsmarkt-Politik in NRW

Der DGB NRW und seine Gewerkschaften möchten, dass die Zukunft Nordrhein-Westfalens sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet wird. Der Schlüssel für eine positive Entwicklung mit mehr Lebensqualität und Chancengleichheit ist aus unserer Sicht mehr sozial-versicherte Beschäftigung.

Denn mehr sozial-versicherte Beschäftigung

• stärkt die Wirtschaft in allen Bereichen,
  • entlastet die öffentlichen Kassen und
  • wirkt der sozialen Spaltung unseres Landes entgegen.
Unser Ziel: 500.000 neue Arbeitsplätze bis 2020

Wir sind uns sicher, dass NRW bis 2020 zusätzlich 500.000 sozialversicherte Arbeitsplätze schaffen kann. Dazu ist es nötig, dass Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Zivil-Gesellschaft gemeinsam ihre Anstrengungen gezielt hierauf ausrichten. In einer sozial und ökologisch nachhaltigen Wirtschaftspolitik liegen große Potentiale für die Entwicklung Nordrhein-Westfalens.

Aktuelles zu NRW 2020

Zwi­schen­bi­lanz NRW 2020 mit Han­ne­lo­re Kraft und Ar­min La­schet

Wie haben sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt seit Veröffentlichung unseres Memorandums NRW 2020 entwickelt? Diese Frage beantworten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Hannelore Kraft und Armin Laschet werden zu den Erkenntnissen Stellung nehmen und über ihren Zukunftsentwurf für Nordrhein-Westfalen diskutieren. Reservieren Sie sich bereits jetzt Ihren Platz.

Be­triebs- und Per­so­nal­rä­te aus dem Ruhr­ge­biet for­dern Stär­kung des So­zi­al­staats

Am 29. November kamen Mitglieder aus Betriebs- und Personalräten des gesamten Ruhrgebiets zusammen, um über die wirtschaftlichen Perspektiven des Reviers zu beraten. Eingeladen hatten der Regionalverband Ruhr und der Deutschen Gewerkschaftsbunds. Am Ende beschlossen die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Resolution "Mit Sozialstaat und Mitbestimmung gegen Rechtspopulismus und soziale Spaltung".

Gu­te Ar­beit un­ab­hän­gig vom Ge­schlecht

Wie schaffen wir eine Arbeitswelt, in der das Geschlecht von Beschäftigten keine Rolle bei Gehalt und Karriere spielt? Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich am 2. Juni im Dortmunder Lensing-Carrée auf die Suche nach Antworten

Di­gi­ta­li­sie­rung in der In­dus­trie ge­stal­ten

Gute Arbeit und wirtschaftlicher Erfolg sollen auch in einer digitalisierten Industrie Hand in Hand gehen. IG Metall NRW, NGG NRW, IG BCE Nordrhein und DGB NRW haben das Projekt "Arbeit 2020 in NRW" gestartet, um den Digitalisierungsprozess mitzugestalten. Jetzt fand die Kick-Off-Veranstaltung der IG Metall statt.

Ihre Ansprechpartner

Kontakt zu NRW 2020: Achim Vanselow (l.) und Antonia Kühn (r.) (Foto: Martin Lässig/DGB NRW)

Antonia Kühn

Abteilungsleiterin Hochschulen, Wissenschaft und Forschung
antonia.kuehn@dgb.de

Achim Vanselow

Abteilungsleiter Wirtschafts- und Struktur-Politik/ Umwelt-, Verkehrs- und Technologie-Politik
achim.vanselow@dgb.de

Aktuelle Downloads zu NRW 2020

Wirtschaft in Wuppertal

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Diese Eckdaten zur Bevölkerungsbewegung, zum Fachkräftestand, zur Wirtschaftskraft und Wirtschaftsstruktur sowie zu Investitionen bieten Anhaltspunkte zur Diskussion über die Grundlagen für mehr Beschäftigung und Gute Arbeit in der Region Wuppertal.

Wirtschaft in Solingen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Diese Eckdaten zur Bevölkerungsbewegung, zum Fachkräftestand, zur Wirtschaftskraft und Wirtschaftsstruktur sowie zu Investitionen bieten Anhaltspunkte zur Diskussion über die Grundlagen für mehr Beschäftigung und Gute Arbeit in der Region Solingen.

Wirtschaft im Rhein-Sieg Kreis

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Diese Eckdaten zur Bevölkerungsbewegung, zum Fachkräftestand, zur Wirtschaftskraft und Wirtschaftsstruktur sowie zu Investitionen bieten Anhaltspunkte zur Diskussion über die Grundlagen für mehr Beschäftigung und Gute Arbeit in der Region Rhein-Sieg Kreis.