Memorandum NRW 2020

500.000 sozial-versicherte Arbeitsplätze bis 2020 für NRW

Unsere Ziele für eine nachhaltige Wirtschafts- und Arbeitsmarkt-Politik in NRW

Der DGB NRW und seine Gewerkschaften möchten, dass die Zukunft Nordrhein-Westfalens sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet wird. Der Schlüssel für eine positive Entwicklung mit mehr Lebensqualität und Chancengleichheit ist aus unserer Sicht mehr sozial-versicherte Beschäftigung.

Denn mehr sozial-versicherte Beschäftigung

• stärkt die Wirtschaft in allen Bereichen,
  • entlastet die öffentlichen Kassen und
  • wirkt der sozialen Spaltung unseres Landes entgegen.
Unser Ziel: 500.000 neue Arbeitsplätze bis 2020

Wir sind uns sicher, dass NRW bis 2020 zusätzlich 500.000 sozialversicherte Arbeitsplätze schaffen kann. Dazu ist es nötig, dass Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Zivil-Gesellschaft gemeinsam ihre Anstrengungen gezielt hierauf ausrichten. In einer sozial und ökologisch nachhaltigen Wirtschaftspolitik liegen große Potentiale für die Entwicklung Nordrhein-Westfalens.

Aktuelles zu NRW 2020

[N­RW 2020-Ter­min] Ar­beits­zeit-Fle­xi­bi­li­sie­rung: Ar­beits­zeit-­Kon­ten zum Nut­zen der Be­schäf­tig­ten ge­stal­ten

Wie können gewerkschaftliche Akteure dazu beitragen, dass eine halbe Million neue Arbeitsplätze in NRW entstehen? Darauf sucht diese Veranstaltungsreihe des DGB Köln und der TBS NRW Antworten. Am 14. Juni geht es um das Thema Arbeitszeitflexibilisierung. Melden Sie sich an.

[N­RW 2020-Ter­min] Was heißt Ar­beit 4.0. und wie ver­än­dert Di­gi­ta­li­sie­rung Ar­beit?

In dieser Diskussionsrunde soll geklärt werden, was sich hinter Schlagwörtern wie "vierte industrielle Revolution" oder "Fabrik der Zukunft" verbirgt. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an.

[N­R­W2020] Ar­beit ge­schlech­ter­ge­recht ge­stal­ten

Wie schaffen wir es, dass Frauen und Männer gleiche Chancen erhalten, ihr Arbeitsleben gut zu gestalten? Auf der Suche nach Antworten bietet diese Konferenz u.a. Impulse von NRW-Arbeitsminister Rainer Schmeltzer, Netz-Feministin Anne Wizorek und Betriebsrätinnen von Henkel und Homann Feinkost. Jetzt kostenfrei anmelden.

Di­gi­ta­li­sie­rung in der In­dus­trie ge­stal­ten

Gute Arbeit und wirtschaftlicher Erfolg sollen auch in einer digitalisierten Industrie Hand in Hand gehen. IG Metall NRW, NGG NRW, IG BCE Nordrhein und DGB NRW haben das Projekt "Arbeit 2020 in NRW" gestartet, um den Digitalisierungsprozess mitzugestalten. Jetzt fand die Kick-Off-Veranstaltung der IG Metall statt.

Ihre Ansprechpartner

Kontakt zu NRW 2020: Achim Vanselow (l.) und Antonia Kühn (r.) (Foto: Martin Lässig/DGB NRW)

Antonia Kühn

Abteilungsleiterin Hochschulen, Wissenschaft und Forschung
antonia.kuehn@dgb.de

Achim Vanselow

Abteilungsleiter Wirtschafts- und Struktur-Politik/ Umwelt-, Verkehrs- und Technologie-Politik
achim.vanselow@dgb.de

Aktuelle Downloads zu NRW 2020

Hennicke, Peter (02/2016): Wirtschaftliches Wachstum bei geringem Ressourcenverbrauch – Herausforderungen, Chancen und Realisierungsoptionen

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Am 3. Februar 2016 sprach Professor Dr. Peter Hennicke (Senior Advisor Wuppetal Institut für Klima, Umwelt, Energie) auf der Konferenz "Grünes Wachstum und Nachhaltigkeit" des DGB NRW. In seiner Rede verdeutlicht er, wie die Energiewende sozial verträglich gelingen kann.

Vassiliadis, Michael (02/2016): Nachhaltiges Wachstum als gewerkschaftliches Konzept. Perspektive einer Industriegewerkschaft

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Am 3. Februar 2016 sprach Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG BCE, auf der Konferenz des DGB NRW in Düsseldorf. In seiner Rede macht er sich stark für eine nachhaltige Energiewende, bei der Beschäftigte und ihre Arbeitgeber nicht Verlierer sein dürfen.

Index Gute Arbeit NRW 2015

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Der Index Gute Arbeit NRW 2015 zeigt, wie zufrieden die Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen mit ihrem Arbeitsplatz sind. Befragt wurden mehr als 3.400 Beschäftigte. Laden Sie ihn sich hier als PDF herunter.

TOP LINKS ZU NRW 2020

DOWNLOAD MEMoRANDUM

Me­mo­ran­dum NRW 2020: Gu­te Ar­beit - Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung
Lesen Sie das Memorandum NRW 2020. Es beschreibt unsere Ziele für eine nachhaltige Wirtschafts- und Arbeitsmarkt-Politik in NRW, damit 500.000 neue sozial-versicherte Arbeitsplätze bis 2020 entstehen.

Für Gewerkschaftsmitglieder