DGB NRW zur Be­sol­dungs­an­pas­sung: Star­ke Ge­werk­schaf­ten er­zie­len gu­te Er­geb­nis­se

Der DGB NRW und die Landesregierung haben sich heute auf eine Übertragung des Tarifergebnisses (TV-L) auf die Beamtinnen und Beamten in Land und Kommunen verständigt. "Es ist ein großer Erfolg, dass das Tarifergebnis nicht nur 2017, sondern auch 2018 inhaltsgleich übertragen wird", bewertete Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW, das Verhandlungsergebnis.

Ta­ri­fab­schluss im öf­fent­li­chen Dienst: Mehr als 5 Pro­zent

Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder - außer Hessen - steht. Er gilt für die angestellten Beschäftigten der fünfzehn Bundesländer, die sich in der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) zusammengeschlossen haben – und hat ein Gesamtvolumen von mehr als 5 Prozent Tariferhöhung! Auch in vielen weiteren Punkten konnten sich die Gewerkschaften durchsetzen.

Warn­streik und De­mo im öf­fent­li­chen Dienst: Rund 7.000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer al­lei­ne in Düs­sel­dorf

Bundesweit sind heute mehrere Tausend Gewerkschaftsmitglieder auf die Straße gegangen, um ihren Forderungen für sechs Prozent mehr Lohn im öffentlichen Dienst Nachdruck zu verleihen. In Düsseldorf zog der gemeinsame Demonstrationszug von ver.di, GdP, GEW und Beamtenbund vor den Landtag. Hier sprachen die Verhandlungsführer Frank Bsirske (ver.di) und Willi Russ (dbb).

Lai­en­rich­ter: Für ei­ne le­bens­na­he Recht­spre­chung

Fast jeder hat bereits von der Funktion des Schöffen gehört: den ehrenamtlichen Richtern in Strafverfahren vor Amts- und Landgerichten. Weniger bekannt ist das Ehrenamt des Beamtenbeisitzers oder des ehrenamtlichen Richters an den Verwaltungsgerichten. Doch auch ihre Aufgabe dient der Umsetzung der in Artikel 20 Grundgesetz verankerten Volkssouveränität.

Öffentlicher Dienst und Beamte

Land und Kommunen haben die Aufgabe, in NRW Rahmenbedingungen zu schaffen, die Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und sicheres Leben ermöglichen. Dafür arbeiten über 600.000 Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalens.

Doch nur, wenn sie unter guten Arbeitsbedingungen arbeiten, können sie die öffentliche Sicherheit und Daseinsvorsorge Tag für Tag gewährleisten – zum Beispiel als Lehrerinnen, Polizisten oder Feuerwehrleute.

Für Gute Arbeit im öffentlichen Dienst setzt sich der DGB NRW gemeinsam mit unseren Gewerkschaften ein. Als Spitzenorganisation koordinieren und unterstützen wir die gemeinsame Beamten-Politik. Das heißt, wir verhandeln zum Beispiel mit der Landesregierung über die Besoldung der Beamtinnen und Beamten und über Angelegenheiten des Dienstrechts. Dabei ist es stets unser Ziel, den Beschäftigten im öffentlichen Dienst und Beamten gute Arbeitsbedingungen zu sichern.

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden.

Aktuelles aus NRW

Aktuelle Downloads

DGB (2017): Besoldungsreport

Dokument ist vom Typ mime/type.

Wie viel ein Beamter verdient, hängt nicht nur davon ab, was er macht, sondern auch davon, wo er arbeitet. Eine Lehrerin etwa verdient in Berlin mehrere Tausend Euro im Jahr weniger als in Bayern. Der DGB-Besoldungsreport zeigt die Unterschiede auf.

Tarifrunde im öffentlichen Dienst: Aufruf zum Warnstreik in Düsseldorf

Dokument ist vom Typ mime/type.

ver.di, GEW, GdP und dbb rufen die Tarif-Beschäftigten des Landes Nordrhein-Westfalen zum Warnstreik am 9. Februar 2017 in Düsseldorf auf. Sie fordern eine Erhöhung der Tabellen-Entgelte im Gesamtvolumen von 6 Prozent. Die Landesregierung hat zugesagt, das Tarifergebnis mit dreimonatiger Verschiebung auf die Beamtenbesoldung zu übertragen. Darum geht es dieses Mal alle Landes- und Kommunalbeamten direkt etwas an, ob ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt wird. Beteiligt Euch an der Kundgebung!

DGB NRW (01/2017): Besoldungstabelle 2017

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Wie viel verdienen Beamtinnen und Beamte in Nordrhein-Westfalen ab Januar 2017? Die aktuelle Besoldungstabelle gibt Ihnen Auskunft. Sie möchten die Tabelle gerne in gedruckter Form? Wenden Sie sich an melanie.balasz@dgb.de.

Aktuelles des DGB-Bundesvorstands

Ihre Ansprechpartnerin in NRW

Daniela Zinkann

Leitung Abteilung Öffentlicher Dienst/Beamte

Tel:  0211 3683-113
daniela.zinkann@dgb.de

RSS-Feed zum Öffentlichen Dienst in NRW

Abonnieren Sie unsere Infos zum Öffentlichen Dienst als RSS-Feed.

Besoldungstabelle NRW

DGB NRW (01/2017): Besoldungstabelle 2017

Dokument ist vom Typ application/pdf.

DGB Besoldungsrechner

Grundlage des Besoldungsrechners sind die aktuellen Besoldungstabellen des Bundes und der Länder. Bitte wählen Sie das Bundesland oder den Bund aus. Mit einem Klick auf die Felder können Sie diese wieder ändern.

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht

Fachtagung