DGB NRW zum Tag des öf­fent­li­chen Diens­tes: Gu­te Ar­beit muss gut be­zahlt wer­den

Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW, dankt den Beschäftigten im öffentlichen Dienst für ihren täglichen Einsatz für unsere Gesellschaft: "Nur ein starker öffentlicher Dienst kann Rechtsstaatlichkeit, öffentliche Sicherheit, Bildung und Integration gewährleisten." Doch die Bezahlung im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalens spiegle nicht wider, wie wertvoll die geleistete Arbeit sei: Laut Statistischem Bundesamt verdienen Mitarbeiter hier 6,2 Prozent weniger als in der Privatwirtschaft.

Öf­fent­li­cher Dienst: Ar­beits­be­din­gun­gen ver­bes­se­rungs­wür­dig

Um die Arbeitsbedingungen steht es auch im öffentlichen Dienst nicht gut. Zu diesem Ergebnis kommt die Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit. 58 Prozent der Beschäftigten fühlen sich gehetzt, 30 Prozent stehen keine Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung offen. Außerdem weicht die tatsächliche Arbeitszeit oft von der vereinbarten ab.

Bun­des­tags­wahl 2017: Wo­hin steu­ert der öf­fent­li­che Dienst?

Der Wunsch nach Zuverlässigkeit und Bürgernnähe auf der einen Seite, Stress und Personalnot auf der anderen: Bei vielen Beschäftigten im öffentlichen Dienst macht sich Frust breit. Das DGB-Beamtenmagazin hat die Bundestagsfraktionen gefragt, welche Konzepte sie für die Zukunft des öffentlichen Dienstes haben.

Lai­en­rich­ter: Für ei­ne le­bens­na­he Recht­spre­chung

Fast jeder hat bereits von der Funktion des Schöffen gehört: den ehrenamtlichen Richtern in Strafverfahren vor Amts- und Landgerichten. Weniger bekannt ist das Ehrenamt des Beamtenbeisitzers oder des ehrenamtlichen Richters an den Verwaltungsgerichten. Doch auch ihre Aufgabe dient der Umsetzung der in Artikel 20 Grundgesetz verankerten Volkssouveränität.

Öffentlicher Dienst und Beamte

Land und Kommunen haben die Aufgabe, in NRW Rahmenbedingungen zu schaffen, die Bürgerinnen und Bürgern ein gutes und sicheres Leben ermöglichen. Dafür arbeiten über 600.000 Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst Nordrhein-Westfalens.

Doch nur wenn sie unter guten Arbeitsbedingungen arbeiten, können sie die öffentliche Sicherheit und Daseinsvorsorge Tag für Tag gewährleisten – zum Beispiel als Lehrerinnen, Polizisten oder Feuerwehrleute.

Für Gute Arbeit im öffentlichen Dienst setzt sich der DGB NRW gemeinsam mit unseren Gewerkschaften ein. Als Spitzenorganisation koordinieren und unterstützen wir die gemeinsame Beamten-Politik. Das heißt, wir verhandeln zum Beispiel mit der Landesregierung über die Besoldung der Beamtinnen und Beamten und über Angelegenheiten des Dienstrechts. Dabei ist es stets unser Ziel, den Beschäftigten im öffentlichen Dienst und Beamten gute Arbeitsbedingungen zu sichern.

Jetzt Gewerkschaftsmitglied werden.

Aktuelles aus NRW

Aktuelle Downloads

DGB NRW: Besoldungstabelle 2017

Dokument ist vom Typ application/pdf.

Wie viel verdienen Beamtinnen und Beamte in Nordrhein-Westfalen ab 01.04.2017? Die aktuelle Besoldungstabelle gibt Ihnen Auskunft. Sie möchten die Tabelle gerne in gedruckter Form? Wenden Sie sich an Melanie.Balazs@dgb.de

DGB (2017): Besoldungsreport

Dokument ist vom Typ mime/type.

Wie viel ein Beamter verdient, hängt nicht nur davon ab, was er macht, sondern auch davon, wo er arbeitet. Eine Lehrerin etwa verdient in Berlin mehrere Tausend Euro im Jahr weniger als in Bayern. Der DGB-Besoldungsreport zeigt die Unterschiede auf.

Tarifrunde im öffentlichen Dienst: Aufruf zum Warnstreik in Düsseldorf

Dokument ist vom Typ mime/type.

ver.di, GEW, GdP und dbb rufen die Tarif-Beschäftigten des Landes Nordrhein-Westfalen zum Warnstreik am 9. Februar 2017 in Düsseldorf auf. Sie fordern eine Erhöhung der Tabellen-Entgelte im Gesamtvolumen von 6 Prozent. Die Landesregierung hat zugesagt, das Tarifergebnis mit dreimonatiger Verschiebung auf die Beamtenbesoldung zu übertragen. Darum geht es dieses Mal alle Landes- und Kommunalbeamten direkt etwas an, ob ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt wird. Beteiligt Euch an der Kundgebung!

Aktuelles des DGB-Bundesvorstands

Ihre Ansprechpartnerin in NRW

Daniela Zinkann

Leitung Abteilung Öffentlicher Dienst/Beamte

Tel.:  0211 3683-113
daniela.zinkann@dgb.de

RSS-Feed zum Öffentlichen Dienst in NRW

Abonnieren Sie unsere Infos zum Öffentlichen Dienst als RSS-Feed.

Besoldungstabelle NRW

DGB NRW: Besoldungstabelle 2017

Dokument ist vom Typ application/pdf.

DGB Besoldungsrechner

Grundlage des Besoldungsrechners sind die aktuellen Besoldungstabellen des Bundes und der Länder. Bitte wählen Sie das Bundesland oder den Bund aus. Mit einem Klick auf die Felder können Sie diese wieder ändern.

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter gesucht

Fachtagung