DGB-Jugend NRW

Die DGB-Jugend ist sowohl Teil des Deutschen Gewerkschaftsbundes, als auch eigenständiger Jugendverband. Hier sind alle jugendlichen Mitglieder der DGB-Gewerkschaften organisiert. Wir treten ein für die Verbesserung der Lebens-, Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen junger Menschen – und für Demokratie in Gesellschaft und Arbeitswelt. Dabei engagieren wir uns insbesondere für das Recht auf gebührenfreie Bildung und Chancengleichheit im gesamten Bildungssystem, um jungen Menschen eine qualifizierte und nachhaltige Bildung zu ermöglichen.

Jede und jeder hat die Möglichkeit, sich an der Arbeit der Gewerkschaftsjugend zu beteiligen. In den Gewerkschaften und beim DGB kann man in Projekt- und Aktionsgruppen mitmischen. Außerdem kannst Du bei unseren überbetrieblichen Jugendgruppen mitmachen.

Die Gewerkschaftsjugend wählt ihre eigenen Ausschüsse und VertreterInnen. So wirken wir im Interesse der Azubis und jungen Mitglieder in alle Gewerkschaften und in den DGB hinein.

Aktuelles aus NRW

Fragen? Melde dich bei uns:

Eric Schley: Jugendsekretär DGB NRW

Foto: Bernd Röttgers/DGB NRW